linux-l: grosse platte - linux erkennt sie nicht

Mike Fehla mike.fehla at gmx.de
Do Aug 30 15:35:35 CEST 2001

Hi,

ich selbst habe einen alten Pentium 100 mit einer 45GB Platte unter Linux zu
laufen. Funktioniert (fast) alles wunderbar. Du bist eben leider beim Booten
des Rechners vom Bios abhängig, danach schert sich Linux nicht mehr darum,
weil Linux selbst den Festplattencontroller programmiert.

Manche Biose (sorry für den Plural) kommen bei Anwesenheit einer sehr großen
Platte so ins stocken, dass der Rechner einfach nicht starten will, aber das
Problem scheinst Du ja nicht zu haben. Meiner Meinung nach dürfte nun nix
mehr dem Betrieb Deiner großen Platte im Wege stehen. Ob Du davon booten
kannst, steht aber auf einem anderen Blatt.

Bei mir erkennt das Bios eine 8GB-Platte, und darüber freue ich mich, weil es
ausreicht, um mittels LILO Linux zu booten. Dann wird der IDE-Controller
initialisiert und programmiert, und nun "weiß" der Kernel,  dass es sich
hierbei um eine 45GB-Platte handelt (natürlich stimmt das so nicht, er
erkennt die Anzahl der logischen Sektoren, Spuren und Köpfe).

Ich kenne mich nicht mit den Distries so gut aus, aber ich weiß, dass gerne
propritäre Software zum partitionieren verwendet wird (z.B. Diskdruid usw.).
Vielleicht kommt diese ja aus den Trab, oder der Kernel versucht per default
DMA (und nur DMA), und bleibt deshalb hängen. Du hast ja auch nicht
geschrieben, wann der Installationsprozess stehen bleibt, also schon beim
Starten von Linux, oder irgendwann später während der Installation.

Mein Rat: Es gibt einige Diskettendistributionen, wie tomsrtbt usw.  Boote
mal so ein Bios, und probiere mittels fdisk die Platte zu partitionieren.
Müßte eigentlich gehen...

Auch ja, Linux unter 2.2.10 hat wohl Probleme mit großen Platten, soweit
reicht meine Erfahrung...

Gruß und viel Glück!