linux-l: Antivirus (auf Server)

Dr. Bernd Freistedt bernd at bfrei.net
Fr Dez 7 19:24:58 CET 2001

Hi all,

da ich meine message nur dem bisherigen Gesamt-Thread zuordnen
kann, schreibe ich's ans Ende :-)

Als Virescanner benutze ich als Linux-User nur
- Nase (Rhinoviren)
- Haut (Herpes)
Gegen andere Viren lasse ich das Schicksal entscheiden, da ich
eh nix prophylaktisch dagegen tun kann.
Ich schwerwiegenden Faellen wuerde ich mich mit Aciclovir
(Handelsnamen: Acic [Hexal], Zovirax [Wellcome]) aus der
Apotheke behandeln.

---Sebastian Rother (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Fri, 7 Dec 2001 18:49:43 +0100

a) Mir ist das noch nie passiert. Ich bin gespannt aufs erste Mal.
b) Hingegen hat's in der Firma schon etliche Male gescheppert.
Der Unterschied liegt im Betriebssystem :-)

Gebe ich Dir vollauf recht.
Zu oben unter b): Mit geradezu paranoischer Angst werden hier
(PC)-Firewall (*kicher*) und diverse Virenscanner gefahren.

Ich denke, die Gefahr geht immer vom Sysadmin aus :-)

Und ich bin gespannt, wann mich ein erster (Linux-) Virus
erwischen sollte. Prinzipiell ist das ja theoretisch moeglich,
wenn auch nicht so trivial wie mit dem VB-Baukasten-Mist fuer
MS-DOS-Nachfolger.

> Ich würde dir gern noch mitteilen, dass ich mir bis jett auch noch nie n
> Virus gefangen hab, aber da ich einen öffentlichen FTP Betreiben möchte, ist
> ein Scanner wohl angebracht um wenigstens das Gröbste zu finden.....

1) Wenn Du einen oeffentlich FTP-Server betreiben moechtest, wirst
Du wohl das income nicht aufmachen? - Solltest Du ein freies
income anstreben, niete ich Dir Kiste ohne Virus mit Freude um.
2) Wieso (vorausgesetzt, Du verwendest einen FTP-Server ohne die
bekannten Security Bugs) glaubst Du, Dir "feindliches"
aufzuschnappen? Irgendwie verstehe ich die Logik nicht.

Wenn, wie z. B. Robert (glaube ich), jemand von einem
Linux-Server POP-Accounts fuer Windows-Clients bedient, ist
ein Virenscanner - moeglicherweise - nicht auszuschliessen, um
die Clients vor dem Zeug - wiederum moeglicherweise - zu
schuetzen.

Ja, mich stoeren auch die endlos vielen Hits in httpd-access- und
-error-files mit den abstrusen Versuchen, IIE's lahmzulegen.
Aber das hat mehr optisch-aesthetische Gesichtspunkte.

Nur wer Angst hat, bremst.

Gruessli
Bernd