linux-l: Re: Liste *dicht* machen!

Robin S. Socha robin at socha.net
Do Feb 1 20:52:48 CET 2001

* Wolfgang Conrad <c at coney.de> writes:

[Moderierte Listen]

> Nein! Zur Zensur!  Ja! Zum Erhalt demokratisch-freiheitlicher
> Verhaeltnisse auf mailing lists.

Rot Front!

OK, nachdem wir jetzt den Agit-Prop-Teil hinter uns gebracht haben (bist
Du eigentlich eine ideologische Altlast oder Soziologiestudent?), können
wir uns ja den technischen Aspekten einer Moderation widmen. Exegieren
wir doch einmal diesen uns allen wohlvertrauten Text:

,----
| Die Policy der Mailingliste der Berlin Linux User Group (BeLUG)
| ---------------------------------------------------------------
`----

Wir lesen dort u.a. folgendes:

,----
|  - Gewerbliche Postings  sind unerwuenscht.  Dies  ist auch  keine Liste
|    fuer  gebrauchte Computerteile o.ae.  Hierfuer gibt es  entsprechende
|    Newsgroups.
`----

Das will ich nicht einmal einmal lesen - das will ich gar nicht
lesen. Händisches Gefrickel an Killfiles erwischt immer nur n-1
einer SPAM-Domain. rblsmtpd macht damit Schluß.

,----
|  - Die  Mailingliste hat  mehrere hundert Teilnehmer,  die nicht nur aus
|    dem Berliner Raum stammen.  Beachte bitte,  dass ueberlang  gequotete
|    Mails,  Attachments,  "Visitenkarten" und alle anderen  Inhalte,  die
|    nichts mit dem Thema der Mail zu tun haben, bei den Listenteilnehmern
|    Kosten (Provider, Telekom, Strom...) verursacht.
|    Ebenso soll von PGP-Signaturen Abstand genommen werden.
`----

Fein. Mails, die diesen technischen Anforderungen nicht genügen, kommen
nicht durch die (in diesem Fall "Auto-")Moderation. procmail oder
maildrop sind unsere Freunde.

,----
|  - Es ist  wuenschenswert,  dass bei  Antworten auf  Mails kurz  auf den
|    Inhalt der Ursprungsmail Bezug genommen wird (Quoting, kein Komplett-
|    quoting),  wie es aus den  Newsgroups bekannt und in  Mails allgemein
|    ueblich ist.  Dabei soll der Name des Verfassers des zitierten Textes
|    erhalten bleiben und der neue Text unterhalb des Zitates stehen.
|    Die Zeilen sollten nach max. 72 Zeichen umgebrochen werden.
|    Attachments, "Visitenkarten", HTML, MIME u.ae. sind zu unterlassen.
`----

Je öfter ich diesen Absatz lese, umso redundanter erscheint er
mir. Dennoch: procmail weighted scoring - und tschüß.

,----
|  - Behandle alle Teilnehmer freundlich und mit Respekt.
|     Insbesondere Fragen  von Anfaengern sollten  immer  ausfuehrlich und
|     (auch wenn die Frage noch so sinnlos erscheint) sachlich beantwortet
|     werden.
`----

Das ist viel einfacher, wenn der Moderator den dummen Anfänger darauf
aufmerksam machen kann, dass es in der Tat dumme Fragen gibt. Kluge
Fragen beantwortet hier doch wohl jeder gerne, oder?

,----
|  - Flames sind unerwuenscht.
`----

Sie sind nicht nur unerwünscht sondern auch komplett überflüssig. Sie
entstehen in 9 von 10 Fällen durch die technischen Unzulänglichkeiten
eines Teilnehmers. Moderation verhindert dies.

,----
|  - Die Liste ist allgemein ueber das Archiv zugaenglich und wird von den
|    meisten Suchmaschinen erfasst.
`----

Jau. Mit echten Adressen. SUPI!

,----
|  - Als Anfaenger sollte man sich trauen, in die Liste zu posten, da  sie
|    u. a. auch fuer Anfaenger gegruendet wurde. Sie entbindet  allerdings
|    nicht, zuerst alle ihm verfuegbaren Dokumente wie
|         - locale HOWTOs
|         - locale FAQs
|         - man pages
|         - allgemeine Dokumentation (README usw.)
|    zu konsultieren, damit eine Frage nicht mehrfach  gestellt wird.  Das
|    haelt das Grundrauschen auf der Liste in Grenzen.
`----

Moderation kann das erzwingen. Standardized Luser Reply ("Lieber
Anfänger, Deine Frage wird von einem der folgenden Dokumente
beantwortet, bitte geh' weg").

,----
|  - Moechte  sich jemand  aus der  Mailingliste abmelden,  schickt er eine
|    Mail an
|         majordomo at mlists.in-berlin.de
|    mit dem Text
|         unsubscribe linux-l
|    im Body (!!!).
|    Es gibt immer wieder Heiterkeitserfolge, wenn "unsubscribe linux-l" an
|    die Liste gesendet wird. Das funktioniert selbstverstaendlich nicht.
`----

Das funktioniert durchaus, wenn man weiss, wie man das aufsetzen muss.

Egal. Du musst Dich von dieser Antwort nicht angesprochen fühlen,
Wolfgang. Niemand kann Deine sozialen Probleme mit technischen Mitteln
lösen. Aber vor die Wahl zwischen einem kryptostalinistischen
Kaninchenzüchterverein mit Hang zum Bäume-Knuddeln und einem technischen
Forum gestellt, entscheide ich mich für letzteres. Ich kann das
technisch (s.o. und vergangenge Mails) begründen - aber eben /auch/
sozial (ich bremse nicht für Verlierer).

Und Du solltest statt der Comic-Ausgabe des Kommunistischen Manifests
lieber Popper und Ahrendt lesen - das bildet ungleich mehr.
--
*PLONK* - _Tagebuch eines Killfiles_:
.....was bist Du nur für ein armseeliger Wichser!