linux-l: lazarus - freepascal

Mario Thaten mario at thaten.de
Mo Feb 12 22:53:38 CET 2001

* On 02/12/01 17:39 Rolf Buenning (RBuenning at t-online.de) wrote:

> hat einer schon mal mit lazarus (freier Delphi-Clone) experimentiert?
> URL www.lazarus.freepascal.org

Ich habe Lazarus zwar nicht installiert, weiss aber, dass es gut
funktioniert (selbst fpc-user). Allerdings hast Du da etwas miss-
verstanden. Lazarus ist kein Delphi-Clone, sondern eine IDE fuer
den FreePascal-Compiler. Das, was Delphi irgendwann mal ersetzen
soll, die FCL (vgl. VCL bei Delphi) existiert nur fuer Windows
vollstaendig.

> Wenn ja, kann man da schon was mit machen?
> Da ich unter Win mit Delphi ab und zu etwas mache, wuerden mich
> Erfahrungen interessieren.

fpc ist hervorragend. In Kombination mit emacs super.
Fuer Delphi-likes Arbeiten bleibt tatsaechlich nur Warten auf
Kylix. Oder Umstieg auf Java mit NetBeans... :)

Gruss, Mario

--
 .~.    Mario Thaten (mario at thaten.de)
 /V\