linux-l: Gimp für Win abgespeckt?

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Di Feb 13 19:55:28 CET 2001

Peer Hartleben <p.hartleben at bbradio.de> writes:

> Hat sich jemand schon mal die Windows-Version von Gimp angesehen? Ich

Dies ist keine Windows-Mailingliste und daher für solche
Fragen nicht die erste Wahl.

> habe das Problem, dass ich keine GIF-Dateien öffnen kann. Die brauche
> ich aber dringend, da ich meist mit diesen Bildern für´s Web arbeite.
> Muss da noch ein Extra Filter oder Plugin installiert werden? Unter
> Linux geht´s ja von Hause aus.

Nein. Es existiert mindestens eine Linux-Distribution, bei
der gimp von Hause aus nicht mit GIF-Dateien umgehen kann,
da gimp Freie Software ist. GIF ist ein geschütztes Format
und wenn gimp von Hause aus damit umgehen könnte, dann wäre
dies Programm nicht mehr richtig frei. Bei der besagten
Distribution muß man ein zusätzliches Paket, das sich
beziehungsreich "gimp-nonfree" nennt, installieren.

Ich würde übrigens keine GIF-Dateien, die mit einem Programm
erstellt sind, das *nicht* von den Rechteinhabern für das
GIF-Verfahren lizensiert ist, ins Netz stellen. Das könnte
richtig teuer werden.

  Holger