linux-l: Beim nächsten Ton des Zeitzeichens ...

Klaus Kühn klaus.kuehn at freenet.de
Sa Feb 17 02:10:48 CET 2001

Halli-Hallo,
jetzt hab ich's endlich hinbekommen - das nagelneue SuSE 7.1 ist
fertig installiert auf meinem Wunderrechner und läuft friedlich neben
Windows.
Ein kleines Problem bekomme ich gleich mal nicht in den Griff:
Auf dem KDE-Desktop wird die falsche Zeit angezeigt, die Uhr geht
eine Stunde vor. Laut SuSE-Hilfe habe ich in /etc/rc.config
eingetragen GMT="-u" (war vorher =""), aber das bewirkt rein gar
nichts. Im Bios des Rechners ist die Berliner Zeit eingestellt.
Irgendwie muss man Linux nun wohl beibringen, das das die Lokalzeit
ist, aber wie? In der Zeitzoneneinstellung habe ich Berlin
eingestellt. Natürlich kann ich hier auch die Uhr stellen, aber beim
nächsten Start geht sie wieder eine Stunde vor.
Was muss ich also tun???

Viele Grüße von
     Klaus