linux-l: Globale Variable ändern???

JSC schlegel at tfh-berlin.de
So Feb 18 16:06:57 CET 2001

On Sun, Feb 18, 2001 at 01:11:15AM +0100, Guntram Trebs wrote:

> Aus der Original-Mail:
>
>    /                                                               \
>  /  Mein PC stellt nach jedem Start die Uhr eine Stunde zurück, ich  \
> |   habe deswegen in mein ip-up.local-Skript, das bei jedem Dialin    |
>  \  ausgeführt wird, ein netdate aufgenommen.                        /
>    \                                                               /
>
> Irgendwie ruft er aus der bash ein Script auf, mit dem er sich
> einwählt und das er so abgeändert hat, dass es noch netdate ausführt ...
>
> Also geht sourcen.

willst du nicht verstehen, oder ist meine schrift verwischt ?

aufrufbeispiel:
init -> x -> ppp -> ip-up -> ip-up.local -> netdate
#                   |<---var-bekannt------------->|

nach bestehender ppp verbindung:
init -> x -> ppp # und niemand kennt mehr die variable

die variable ist in init, x und ppp NIE bekannt. egal ob er danach source'd
oder aufruft. ip-up wird nach dem aufbau jeder verbindung AUFGERUFEN
und endet dann. damit sind alle variablen in diesem script, egal wie
sub-scripte aufgerufen wurden, HINFAELLIG.

> Andererseits ist es auch nicht schlimm, wenn er bei jeder Einwahl
> netdate ausführt, oder?

haette mich ja nie gemeldet, wenn er nicht explizit nochmal
nach seiner globalen variable gefragt haette.

bye
Jens