linux-l: telnet per url?

Robert C. Helling helling at aei-potsdam.mpg.de
Mi Jan 3 16:26:37 CET 2001

On Wed, 3 Jan 2001, Alexander Stielau wrote:

> Moin!
>
> Ich möchte gerne aus einer URL heraus telneten, wenn möglich, ohne
> noch groß Benutzer und Password eingeben zu müssen.
>
> Der folgende Versuch öffnet eine normale Telnetsession, übernimmt aber
> nicht User und Password aus der URL, wie ftp es tut.
>
> telnet://user:password@system
>
> Ja, es ist lokal und damit ungefährlich. Ja, ich würde lieber ssh
> nehmen, weiß aber nicht, wie.
> Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?
>
> Hintergrund: Ich möchte mutt per webkclick starten.

Ganz verstehe ich zwar nicht, was Du vorhast, aber wenn es darum geht,
eine URL zu haben, die ein mutt-Fenster oeffnet, wenn man sie ansurft,
wuerde ich es mit einem cgi-Skript machen, etwa

$!/bin/sh

/usr/local/bin/ssh myname at localhost xterm -display localhost:0.0 -e mutt

oder so. Dann musst Du aber wahrscheinlich noch Dein passwort eingeben,
denn die Idee, dem wwwrun zu trusten ist nicht gut, da das ein ziemliches
Risiko ist.

Aber ich glaube, ich habe immer noch nicht verstanden, wozu das gut sein
soll.

Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling        Institut fuer Physik