linux-l: brennen von audio-cd

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mo Jan 8 17:15:58 CET 2001

On Mon, Jan 08, 2001 at 07:26:38AM +0100, Mike Neuhaus wrote:
> Hi,
>
> ...ich habe mir einen gebrauchten yamaha CDR400t zugelegt. Beim Brennen
> von
> Audio-CD's habe ich aber folgende Probleme:
>
> * die fertigen Medien geben teilweise oder auch vollständig nur Rauschen
> von sich...wobei es egal ist, bei welcher Geschwindigkeit ich die Dinger
> getoastet habe.

Man beachte die -swab option von cdrecord. Das Rauschen kommt durch
das Vertauschen der Bytereihenfolge zustanden. Bei Dateien, die auf
.wav enden, nimmt cdrecord automatisch an, dass es sich um die PC
uebliche Reihenfolge handelt (little-endian). Wenn Du die Dateien aber
.dat oder so nennst, nimmt cdrecord erstmal big-endian an. Brenn' eine
verrauschte CD einfach nochmal mit -swab Flag. Danach ist alles
gut. Uebrigens kannst Du diese Rausch-CDs auf einem Computer noch
abspielen. Programme wie cdparanoia koennen ja die Bytes beim auslesen
wieder umdrehen. Das kann der CD-Player im HIFI-Rack leider nicht ;)

Gruss,

Jens.