linux-l: sendmail und masquerade_as

Stefan Thull stth at topmail.de
Mi Jan 10 16:03:13 CET 2001

Hallo Liste,

seit einigen Wochen quäle ich mich mit meiner sendmail-konfiguration
herum und komme an einem bestimmten Punkt nicht weiter.

Das Ziel:
3 Linux-rechner (SuSE 7.0)( + 1 windows-pc)sollen über ein gateway ins internet.
Der Gatewayrechner dient auch als mailserver, der alle Mails nach
mail.arcor-ip.de als smarthost weiterleiten soll, sowie den
Absender als user at thull.in-berlin.de masquieren soll.
Der Gatewayrechner heißt josef.bethlehem.lnet, die anderen
kaleb.bethlehem.lnet etc

Auf dem Gatewayrechner läuft sendmail (of course:-)) auf den anderen
Rechnern nicht, und Mails werden über smtp versandt.

Das Hauptproblem besteht darin, dass kaleb.bethlehem.lnet nicht als thull.in-berlin.de
umgesetzt wird, sondern als user at kaleb.local und so in derAbsenderadresse steht.

(Wenn ich jedoch ein Mail vom gatewayrechner versende wird dies
korrekt masquiert!)

meine linux.mc ist:
divert(-1)
# Copyright (c) 1997-1999,2000 SuSE GmbH Nuernberg, Germany.
# Author: Florian La Roche
#         Werner Fink      <werner at suse.de>
#
include(`/usr/share/sendmail/m4/cf.m4')
divert(0)dnl
VERSIONID(`@(#)Setup for SuSE Linux	8.10.2-0.3 (SuSE Linux) 08/05/2000')
OSTYPE(`suse-linux')dnl
define(`SMART_HOST',	`smtp:mail.arcor-ip.de')dnl
FEATURE(`nocanonify')dnl
HACK(`nodns')dnl
FEATURE(`use_cw_file')dnl
GENERICS_DOMAIN(josef)
GENERICS_DOMAIN(josef.bethlehem.lnet)
GENERICS_DOMAIN(kaleb)
GENERICS_DOMAIN(kaleb.bethlehem.lnet)
FEATURE(`always_add_domain')dnl
MASQUERADE_AS(`thull.in-berlin.de')dnl
FEATURE(`masquerade_envelope')dnl
MAILER(`local')dnl
MAILER(`smtp')dnl
MAILER(`procmail')dnl
MAILER(`uucp')dnl
MAILER(`bsmtp')dnl
MAILER(`fido')dnl
DOMAIN(`generic')dnl
LOCAL_CONFIG

meine etc/mail/access
192.168         RELAY
mail.arcor-ip.de        RELAY
vr.in-berlin.de         RELAY

sendmail.cw:
josef.bethlehem.lnet
kaleb.bethlehem.lnet

alias:
Standard-Suse

keine mailertable, virtuser und genericstable eingetragen;
(Experimente mit genericstable konnte man zwar per test erkennen,
haben aber dennoch die Absenderadresse nicht umgestellt)

Schreibe ich die Mail von z.B. emacs, wo emacs die Absenderadresse
angibt scheint die From-Zeile korrekt zu sein.

Vielen Dank für Eure Hinweise

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Thull