linux-l: Empfehlungen =?us-ascii?Q?f?= =?us-ascii?Q?=FCr?= PCMCIA Ethernet-Karte?

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Mi Jan 24 13:38:50 CET 2001

On Wed, Jan 24, 2001 at 01:24:52PM +0100, Carsten Wartmann wrote:
> Florian Cramer writes:
>  > Einen 486er-Laptop möchte ich mit einer Ethernet-Karte versehen, stehe aber
>  > relativ ratlos vor Werner Heusers langer Liste unterstützter Karte.
>  >
>  > Gibt es einen Tip, welche preiswerte Karte problemlos unter Linux (ev. auch
>  > Kernel 2.0.3x) läuft? 10Mbit + RJ45-Anschluß reichen.
>
> Tja... Ich habe einfach eine NoName bei Atelco gekauft (80DM) und die
> läuft als NE2000 compatible... 10Mbit + RJ45-Anschluß.
>
> Ist allerdings schon eine Zeit her, deshalb keine Garantie, das die
> [...]
Solange es um reine Netzwerkkarten geht, sind NoNames zu empfehlen, da
dort normalerweise überall der gleiche - funktionierende - Chipsatz
benutzt wird.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine NetGear FA410TX gekauft und die läuft
prima - auch mit 100 MBit. So weit ich weiß gibt es inzwischen einen
Nachfolger namens FA411TX für den du allerdings mii-diag zwingend
brauchst um es zum laufen zu bringen.

	Bye,
	  - -- Alain -- -

--
Windows and MacOS are products, contrived by engineers in the service of
specific companies. Unix, by contrast, is not so much a product as it is a