linux-l: NFS Server an Gigabit Ethernet, jemand Erfahrungen?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Jul 7 16:56:07 CEST 2001

Hi,

spiele mit dem Gedanken, ein NFS Server und ein Web Server über
ein Gigabit Link zu verbinden, und wollte mal horchen, ob in
dieser oder ähnlicher Richtung schon mal jemand was gemacht hat.
Ich hab Gigabit Ethernet bisher noch nie angefaßt.

Weiß gar nicht, wie schnell knfs so werden kann, was für ne
Maschine muß man dann als NFS Server haben? Reicht Dual-8x0 mit
256 MB? 512 sollten vielleicht schon sein, nichts ist schöner als
Cache :), oder?

Dabei überlege ich mir dann auch gerade, wie die Performance von
einem einfachen Router sein müßte, um den Kram nicht auszubremen,
und wenn man dann noch die eine oder andere (glaub, ich hab mehr
als 600 Regeln dazwischen) Firewallrule hat...

Welche Netzwerkkarten sollte man sich dann so anschauen?

Für jeden Tip dankbar :)

oki,

Steffen