linux-l: Problem mit mutt_ldap_query

Stefan Thull ml at s-thull.de
Do Jul 12 12:50:13 CEST 2001

Hallo,
mache gerade erste Schritte, mutt mit ldap zu verbinden.
Ich habe eine SuSe 7.1 und openldap2 installiert.
Desweiteren habe ich das script mutt_ldap_query2.pl (version 1.2) nach
/usr/local/bin kopiert

Wenn ich nun (von mutt per Q oder direkt von xterm) das script aufrufe z.B.
/usr/local/bin/mutt_ldap_query2.pl mu
bekomme ich
LDAP query: found 0

Wenn ich jedoch direkt suche mit
ldapsearch -x -D "cn=Manager, dc=bethlehem, dc=lnet" -b "dc=bethlehem,
dc=lnet" "(cn=*mu*)"
bekomme ich ein Ergebnis:
version: 2

#
# filter: (cn=*mu*)
# requesting: ALL
#

#  Peter  Mustermann,  dc=bethlehem, dc=lnet
dn: cn= Peter  Mustermann,  dc=bethlehem, dc=lnet
objectClass: top
objectClass: person
objectClass: organizationalPerson
objectClass: inetorgperson
cn:: UGV0ZXIgTXVzdGVybWFubiA=
sn: Mustermann
givenName:: UGV0ZXIg
telephoneNumber: 0123-123456
mail: pm at musterfoo.de

# search result
search: 2
result: 0 Success #??? findet er doch nichts??

# numResponses: 2
# numEntries: 1

Frage:
Ist dies ein ldap Problem (ich bin da ziemlicher Neuling)
oder muss das perslscript noch weiter angepasst werden.

Bin fuer Hinweise + Verweise auf HOWTOs etc dankbar

Stefan Thull