linux-l: nach dem reboot "LI"

Michael Wagner micwag at t-online.de
Do Jul 19 23:55:05 CEST 2001

>Frank Reker schrieb u.a.:

> Aehnlich Probleme treten auch auf, wenn Du SCSI und IDE Platten
> drin hast, und die SCSI die erste ist.  Default ist, das IDE die erste
ist.
> Manche BIOSe erlauben aber dies zu vertauschen, davon kann aber
> lilo nichts wissen und greift auf die falsche Platte zu.
> In diesem Fall musst du lilo dies explizit mitteilen ...

Das war bei mir das Problem. Die Bootinformationen waren im MBR der
SCSI-Platte
installiert, Lilo suchte aber auf der IDE-Platte, die vom BIOS als erste
gemeldet wurde.
Dem BIOS eine andere Reihenfolge beizubringen, ging bei mir nicht. Ich
habe statt dessen Lilo
beigebracht, daß es vom MBR der IDE-Platte aus booten soll (also
/dev/hda statt /dev/sda
in lilo.conf eintragen).

Wenn das System nicht hochfährt (wegen "Li"), kann man von der
Debian-Ínstallations-CD booten
(nach entsprechender Einstellung der Bootreihenfolge im BIOS). Über die
Installations-CD
ist im Auswahlmenue eine kleine shell zu starten, also eine Konsole,
von der aus man lilo.conf (mit ls im virtuellen Dateisystem danach
suchen)
editieren kann. Dazu gibt es den wenig luxuriösen, aber leicht
verständlichen Editor ae.
Alles etwas mühsam, aber letztlich erfolgreich.

Gruß
MW