linux-l: DNS bind problem

Wolfgang Conrad coney at coney.de
Sa Jul 21 12:21:26 CEST 2001

On Friday 20 July 2001 15:55, Fabian Walk wrote:

> ich habe es mal mit ndc querylog probiert blos leider habe ich
> nicht das logfile gefunden wo die sachen dann drin stehen.

Hallo Fabian,

wenn Du den DNS mit   named -q    startest, werden alle Anfragen in
/var/log/messages mitgeschrieben.

Ich hatte hier vor einiger Zeit ein aehnliches Problem. Mein bind schnatterte
ununterbrochen mit allen DNS-Paebsten, weil er lokal generierte [falsche]
Domain-Namen nicht aufloesen konnte.

Ursache war ein Dienst filenet-tms der Adressen wie

	betroffenerRechner.korrekte.domaene.filenet-tms

von bind erfragte.

Vielleicht ist das bei Dir etwas aehnliches.

Ich hatte damals lange rumgesucht, bin jedoch nie dahintergekommen, was es
mit diesem service auf sich hat.

Schliesslich habe ich filenet-tms in services auskommentiert. Seitdem ist
bind nicht mehr heiser und irgendwelche Funktionsausfaelle habe ich nicht
beobachtet.

Gruesse und viel Glueck

Wolfgang