linux-l: vim: Programmiersprachenspezif. Highlighting/Layouten

Guntram Trebs gunni at trebs.net
Sa Jul 21 19:41:07 CEST 2001

Hi,

On Sat, 21 Jul 2001, Oliver Bandel wrote:

> Bisher hat es mich nicht besonders gekümmert, aber
> wegen neuer Programmiersprachen die ich lerne, brauche
> ich nun die Möglichkeit, spezielle Layout-Modi zu nutzen.
>
> Wie kann man spezifische Modi im vim nutzen (z.B. C, Perl, OCaml?).

Irgendwo bei Dir muss es eine Datei namens vimrc geben  ( locate vimrc )

Davon gibt es auf UNIX-Systemen eine Systemweite und eine persönliche in
Deinem Homeverzeichnis.

In dieser Datei befinden sich Kommentarzeilen, die die einzelnen Optionen
beschreiben. Da musst Du die entsprechende Option aktivieren. (syntax on)

Die Art der Syntax wird automatisch von der Dateiendung erkannt.

Guntram