linux-l: Meldung vorm Shutdwon, ob User eingeloggt

Guntram Trebs nospam at trebs.net
Di Jul 24 08:27:51 CEST 2001

On Mon, 23 Jul 2001, Michael Müller wrote:

> Hallo zusammen!
>
> Gibt es eine Möglichkeit, bei einem Rechner, der halb Server halb
> Workstation ist, eine Warnmeldung vor einem Shutdown auszugeben, die
> davor warnt, daß z.B. über ssh noch ein Benutzer eingeloggt ist?

mit ps kannst Du Dir alle Prozesse aufflisten lassen (man ps)
Bei den Prozessen, wo jemand gerade arbeitet, steht in der
Konsolen-spalte tty oder pts, also

(ps -ah | grep -i tty; ps-ah| grep -i pts)

Dann musst Du noch ein paar Sachen ausfiltern.

Bei mir hier sind die tty lokal und die pts telnets oder slogins.

ps hat auf dn unterschiedlichen Systemen unterschiedliche Optionen.

Guntram