72 Zeichen (was: linux-l: Re: Railroad Tycoon 2 unter Linux ... jetzt: Mailer)

Ihno Krumreich ihno at fh-brandenburg.de
Mi Jul 25 09:38:42 CEST 2001

> Ausgehend von einem normalen Computer-Textbildschirm hat man
> eine Beschränkung auf 80 Zeichen pro Zeile. Dann läßt man
> noch ein wenig Platz für einige "> > ", damit die zitierten
> Zeilen in der Antwort nicht "überlaufen", und es hat sich im
> Nachrichtenaustausch dann die Kovention von 72 Zeichen
> ergeben.

Die obige Begruendung ist plausibel...

Zufaelligerweise war ist 72 die Anzahl Zeichen auf der Lochkarte, die
man nach der Zeilennummerierung noch fuer seinen Programmtext hat.
Aber wer arbeitet noch mit Lochkarten?

Gruss

Ihno

Ihno Krumreich       | Phone (49) 3381 355438          U   U N   N  III  X   X
FH Brandenburg       | email: ihno at fh-brandenburg.de   U   U NN  N   I    X X
Magdeburgerstr. 50   | FAX (49) 3381 355499            U   U N N N   I     X
D-14770 Brandenburg  | NIC:IK139  RIPE:IK255-RIPE      U   U N  NN   I    X X
                                                        UUU  N   N  III  X   X