linux-l: Diskussionen um TB und mutt

Roland Penzin roland at penzin.de
Fr Jul 27 05:33:20 CEST 2001

Am Donnerstag, 26. Juli 2001 15:45 schrieben Sie:

[...]
> Schon korrekt, aber Du erwartest auch nicht von Gott und der
> Welt, dass sie Dein Auto repariert oder Dir erklaert wie man
> Auto faehrt bzw. passt Dich dem "fliessenden Verkehr" an.
> Beim Auto hoerst Du auf Leute mit Ahnung bzw. Deine Werkstatt,
> die bezahlst Du auch gut.

ohne dir persoenlich nahetreten zu wollen, aber nach dem absatz zu
urteilen, waere es besser, wenn du _nicht_ auto faehrst.

besser geht's fuer dich mit der bahn.

oder auf dem beifahrersitz.

> Wenn Dir ein Fachmann sagt: Benutzen Sie Pirelli-Reifen weil....
> dann sagen 99% der Leute :Okay, wieviel ? Zieh auf !.

solche kunden sind wahrlich 'ne lizenz zum gelddrucken.

> Wenn
> ihnen einen Fachmann sagt: Benutzt in Mails kein HTML weil ...
> dann rufen
>
> - 60 %  ich will Bunt
> - 20 %  ich will laut
> - 10 %  ich will nicht
>
> und alle rufen unisono "und das alles will ich gratis, nebst
> Support in den A... gebl... bekommen".

das ist auch in der kfz - branche so. ich weiss nicht, woher du deine
informationen ueber diese dinge herbekommst, aber beim auto wollen die
leute auch alles umsonst gemacht haben.

waerest du von beruf kfz - schlosser, haettest du es bereits
mitbekommen, dass all deine kumpels dauernd vor der tuer stuenden &
sagten, mach mit doch 'n oelwechsel, mach mir doch.... (dies &das).

(notfalls geb' ich auch 'n bier aus. muss aber nich sein, du bist doch
'n kumpel)

weisst du, solche arien kennen die "schrauber" zur genuege. die koennen
nur damit umgehen, und haben dafuer methoden entwickelt.

in unsrer branche versucht nur jeder, dem anderen das wasser
abzugraben.
"waaas? der verlangt dm 1000.- dafuer. komm her, ich mach's dir
umsonst!"

nennt einer 'n preis, sind alle anderen dabei, den zu unterbieten.
dabei kann natuerlich nix vernuenftiges herauskommen.

wenn ich an kisten schraube, sage ich auch alten kumpels von frueher,
insbes. taxibranche, dass meine leistung in jedem fall geld kostet,
auch fuer ihn. ich muss damit meinen lebensunterhalt verdienen, und
wenn ich in meinem bereich arbeite ist das arbeit. will meinen, es muss
auch entlohnt werden. wie ich die preise gestalte, ist dabei 'ne andere
kiste, aber se liegt im bereich freizeitausgleich. d.h. was ich meinem
chef zahlen muss, dass er mich 'ne stunde frueher gehen laesst.

ein illustres beispiel aus der praxis mag angebracht sein ( alle
anderen haben mich ja in ihrem procmailfilter ) : da gibt es jemand,
dem habe ich mal die telefonanlage auf isdn umgestell & in seinen pc
'ne fritzcard eingesetzt & installiert. da er damals seine unterlagen
fuer den internet - account noch nicht dabei hatte ( t-offline
naturellemente) hab ich einfach eine von meinem zugaengen konfiguriert,
um zu zeigen, dass es geht. jetzt, nach einigen monaten, habe ich
meinen account dichtgemacht & und prompt wurde er voestellig, ich solle
ihm sein "dfü-netzwerk" einrichten, damit es mit dem internet wieder
geht. er wuerde auch eine spargel - suppe extra fuer mich kochen.....

da er mir damit angedeutet hat, welche honorierung meiner leistung ihm
vorschwebt, sollte es fuer niemanden verwunderlich sein, dass er schon
vier monate t-offline bezahlt, ohne jemal "drin" gewesen zu sein...

& bei mir tobt die "arbeitsueberlastung".......

wenn du 'ne weiche birne hast, geb ich dir gerne seine
telefonnummer............

> Das ist traurig.Nur solange sich dass nicht aendert,und wir
> wissen dass sich das nicht aendert, weil wir ueber Menschen
> reden,

ich hoffe, dass du das nicht ernst meinst. (sonst solltest du dich
beizeiten um antidepressiva kuemmern)

> solange brauchen wir leider Oberflaechen um diesen
> Leuten zumindest ein System zu geben, dass *uns* nicht am
> arbeiten und bequemen zusammen leben im Netz behindert.

ich sehe das so: wenn wir leute zu linux/unix 'rueberziehen wollen,
muessen wir ihnen den umstieg von windoof versuessen & auch was in der
art anbieten. mit anderen worten: im serverbereich hat linux schon
reichlich gepunktet, die weiteren punkte muessen im desktop - bereich
gemacht werden. (und das ist fuer linux nicht einfach)

> Diese Hilfe fuer Linux-Einsteiger ist purer Eigennutz. Ich
> habe es einfach satt laufend mein System anzupassen ;)

wenn du noch bei slackware 0.61 bist, musst du jetzt aber ran......

> so far,Michael

nichts fuer ungut, aber ich konnte einige worte einfach nicht
unkommentiert rumstehen lassen.

Roland Penzin                           roland at penzin.de
tel. [ 0177 | 030 ] 6079 7190           fax.....-91