linux-l: local locate

Sven Guckes guckes at gmx.de
Fr Jun 1 03:13:05 CEST 2001

* Jens Dreger <jens.dreger at physik.fu-berlin.de> [010601 00:43]:
> Da war mal irgendwas mit einem Bug in einem update-rpm fuer redhat...

Koennte sein, dass ich slocate mal ueber rpm installiert hatte.
Ich vergesse sowas nach einiger Zeit.. ;-)

> man updatedb
> 	updatedb -U /home/guckes -o /home/guckes/slocate.db
> 	 slocate -d /home/guckes/slocate.db brille

Danke, aber - auf der non-root Kiste ist ein
"SunOS 5.8" - und da gibt es kein "slocate".
Das manual fuer "locate" ist dabei ein Witz
und ein manual fuer updatedb gibt es nicht.

*seufz*

moment mal..

  $ which updatedb
  /import/gnu/bin/updatedb

Ohoo - ne GNU version?

  $ updatedb --version
  GNU updatedb version 4.1

GNU! :-)

  $ updatedb --help
  Usage: updatedb
  [--localpaths='dir1 dir2...']
  [--netpaths='dir1 dir2...']
  [--prunepaths='dir1 dir2...']
  [--output=dbfile] [--netuser=user] [--old-format]
  [--version] [--help]

Tja - ud wie benuzt man das nun?

  $ info updatedb
  No manual entry for updatedb.