linux-l: Festplattenprobleme

Jörg Zieting joergz at snafu.de
Fr Jun 1 02:05:31 CEST 2001

Jens Dreger wrote:

> [...]
schnipp

> Die obige Meldung ist definitiv ein Hardware-Problem. Wenn Du exakt
> eine solche Meldung im Logfile hattest und "jetzt alles mit ext2"
> funktioniert, dann liegt das hoechstens daran, dass das ext2 noch nicht
> auf die gleichen Sektoren zugegriffen hat. Eine Platte mit solchen
> Meldungen wuerde ich umgehend zurueckbringen, wenn sie noch Garantie
> hat.
schnipp
> Ausserdem wuerde ich mal badblocks laufen lassen:
>
>   badblocks -s -v /dev/hda `cat /proc/ide/hda/capacity`
>
> Gruss,
>
> Jens.
Hallo Jens,
Dank für diese Zeilen. Habe badblocks laufen lassen, wieder
fehlerhafte Blöcke gefunden.
Rufe morgen den Händler an wg. Garantie, ich glaube, ich habe mir
jetzt selbst einen reingewürgt, weil ich dachte, daß es wieder
alles läuft. Mit dem Badblocksprogramm hatte ich übrigens damals
die Blöcke in eine Liste einlesen lassen und dann dem
fsck-Programm übergeben (richtig ausgedrückt?) - also dachte ich,
das Problem wäre damit beseitigt (wer kopiert schon gerne gute 20
GB um !)
Dann fuhrwerkte mir gestern beim rebooten ein alter 2.4.0er Kernel
dazwischen, ich rebootete, und siehe da: fsck-Fehlermeldung.
Habe dann  e2fsck -c-v-y /dev/hda7 gemacht - nach meinem
Verständnis sind die Blöcke jetzt wieder als defekt markiert und
können  kein Unheil anrichten ? Paßt mir nämlich finanziell diese
Woche gar nicht mehr, der Plattenkauf...
Gruß
Jörg