linux-l: pppd über eine SSH-Verbindung tunneln

Andre Grueneberg andre at grueneberg.de
Mo Jun 11 14:05:16 CEST 2001

Glatzel Tino wrote:
> Ich habe vor längerem mal gelesen, dass man eine PPP-Verbindung über eine
> SSH-Verbindung tunneln kann.
> Nachdem ich das SSH-Buch aus dem O'Reilly-Verlag durchgearbeitet habe, habe
> ich es zumindest geschafft einzelne Ports über die SSH-Verbindung zu
> tunneln. Die Sache mit der PPP-Verbindung habe ich bis jetzt noch nirgens
> gefunden. Hat das schon mal jemand gemacht??

#!/bin/sh

SSH_HOST=<user>@<host>
SSH_KEY=<keyfile_ohne_passphrase>
LOCAL_IP=192.168.3.1
REMOTE_IP=192.168.3.2

sudo pppd \
  pty "ssh -t -i $SSH_KEY $SSH_HOST sudo pppd" \
  noauth local connect-delay 10000 \
  $LOCAL_IP:$REMOTE_IP

Und das funktioniert einwandfrei...natürlich muss auf beiden Seiten mit
sudo das Recht eingeräumt sein, root zu werden (oder anderweitig für die
entsprechenden Rechte zu sorgen).

Andre
--
I AM hoLDiNg YOur mail HosTage. SENd $1000 TO my Node ..