linux-l: /etc/services

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Jun 14 10:04:10 CEST 2001

* W. Conrad wrote on Wed, Jun 13, 2001 at 12:08 +0200:

> Das tut die Suse wohl auf sonderbare Weise:

Wieso SuSE? Wird wohl eher ein SW-Packet sein.

> Nach durch Plattentod erforderlichem Installieren der 7.1er Version kommt es
> zu blödsinningen DNS-Rumgefrage nach
>
> HOSTNAME.DOMÄNE.filenet-tms,

vielleicht /etc/nsswitch.conf so eingestellt? Gibt ja
Service-Erweiterungen für DNS, weiß aber nicht, ob das jemand
benutzt.

> filenet-tms	32768/tcp

Ohh, genau 2^15, fetzt ja.

> ist als service in /etc/services eingetragen.

Und die DNS Anfragen sind jetzt weg, ja?

> Meine Recherchen im Netz haben lediglich zu Angaben der Portnummer geführt,
> doch habe ich keine Erklärung zu filenet na sich gefunden bzw. um welchen
> Service es sich hier handelt.

Steht in assigned numbers nicht drin, welche Firma das Ding hat?
Dann mal auf deren Seiten suchen - aber große Chancen hast Du
nicht. Vielleicht erstmal rauskriegen, welche Software das
braucht, und dann mal in den Sourcen nachgucken.

> NFS?

hat doch keinen festen Port, nur rpc.

> macht bzw., ob man es bedenkenlos stilllegen (ummph!) kann

Bestimmt. Ist mir noch nie aufgefallen, und hab auch kein Host,
der so heißt, und die Büchsen laufen :)

> oder wo in der SuSE-Konfiguration es zu diesem blödsinnigen
> Namensauflöseversuch kommt.

Verstehe irgentwie nicht, was das mit SuSE zu tun hat... Na,
egal.

oki,

Steffen