linux-l: Belug = Gesellschaft bürgerl. Rechts

Hannes Lau hannes.lau at debitel.net
Fr Jun 15 17:10:40 CEST 2001

Am Freitag dem 15. Jun 2001 um 11:29 +0200 Uhr, meinte Steffen Dettmer:

Hallo,

> Mal ne Frage am Rande, wenn wir schon beim Thema sind ;)
> Ist nicht folgendes schon ein Vertrag:
> - "Ich habe den Willen, mich für die BeLUG zu engagieren.(...)"
> - "Wir sind damit einverstanden."
> Gibt doch mündliche Verträge?

Korrekt. Ein Vertrag bedarf nicht der Schriftform.

> Wenn also einer einen Computer für die BeLUG kauft, handelt er
> also sozusagen eigenverantwortlich,

Kommt drauf an. Kauft er _fuer_ die Belug (um das Teil der Belug zu
sponsorn) oder kauft er _im_Auftrag_ (die Belug beauftragt ihn, das
Ding fuer die Belug zu besorgen).

> d.h. wenn er die Rechnung nicht bezahlt, hat die BeLUG nichts damit
> zu tun.

S.o., wer handelt im wessen Auftrag. Der Auftraggeber haftet
(Ausnahmen hiervon seien mal unbeachtet).

> Andererseits wird der Computer Teil der BeLUG, und der Käufer hat damit
> einen um z.B. 1000 DM höheren Anteil am Eigentum der BeLUG? Oder war
> das jetzt falsch?

Gegenfrage: Besitzt die Belug den (solche) Werte? Daraus koennte sich
dann wirklich ein Interesse an einer Antwort auf diese Frage ergeben.
Solange da nix ist, ist eine Antwort IMHO irrelevant.

Im uebrigen: Meine Antwort auf die Diskussion kam mehr aus dem Antrieb,
weil ich den Eindruck hatte, dass 1/2 Schreiber nicht ganz verstanden,
was hier Marcus Pryzibilla schrub zum einen und zum anderen, weil mich
die haftungsrechtliche Seite interessiert (nach den § 823 BGB
insbesondere, das ist die Haftung im Schadenfall). Ich bin ausdruecklich
der Meinung, dass diese Liste sich weiterhin hauptsaechlich um/mit
Computerei drehen sollte.

CU H.Lau
Hannes Lau        | Mail: hannes.lau at debitel.net
Dierkower Höhe 31 | http://home.debitel.net/user/hannes.lau/default.html
18146 Rostock     | Home- Office- Tel: +49 (0381) 69 65 18