linux-l: Installation Linux RedHat 7.1 dual boot mit WindowsME

Sven Guckes guckes at gmx.de
Di Jun 19 17:28:39 CEST 2001

From: Xia Shang <xshang at student.ei.uni-stuttgart.de>
To: guckes at belug.org
Subject: Hilfe bei der Installation
Date: Tue, 19 Jun 2001 16:54:03 +0200

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich möchte meinen Rechner zu hause mit zwei Betriebssysteme
versehen, nämlich RedHat Linux 7.1 und Microsoft WindowsMe.

Hardware: CPU:Intel PentiumIII 866MHz Festplatte:40GB Hauptspeicher:256MB

Mein Entwurf:30GB für WindowsMe (C:5GB für das System,
D:20GB für meine Arbeit und E:5GB für sonst),
10GB für Linux (10MB-20MB für "/boot", der Rest für "/").

Das habe ich gemacht:
1) Dos primäre Partition "C" erstellen(5GB)
   und WindowsMe installieren
2) Linux installieren

Aber wenn ich mit Dos-fdisk für "D" und "E"
weiter partitionieren möchte, finde ich,
daß Dos-fdisk Linux "/"-Partition für eine
erweiterte Dos-Partition hält ("/boot":Partition 2,
Typ:non-Dos;"/":Partition 5,Typ:ext-Dos).

In diesem Fall kann ich für "D" und "E" nicht mehr
partitionieren, weil eine "erweiterte Dos-Partition"
schon entsteht!  Welche Reihenfolge soll man nehmen?

Nach der Installation von Linux finde ich,daß die "/boot"-Partition immer
primär ist und die "/" Partition immer logisch ist.Kann man die "/"-Partition
primär machen?Vorteil:Dos-fdisk kann eine primäre Partition erkennen.

Mein Hauptspeicher beträgt 256 MB, der ist genug.
Bei der Installation muß man eine Swap-Partition
erstellen. Darf man sie später mit Linux-fdisk löschen?

Mit freundlichen Grüßen
Xia Shang