linux-l: postgres beim booten starten

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Mär 1 10:53:00 CET 2001

* Erwin Kaiser wrote on Wed, Feb 28, 2001 at 22:13 +0100:

[Postgres starten]
> Ja, danke. Klappt jetzt von Hand mit:
> su postgres -c '/usr/lib/pgsql/bin/postmaster -i&'
>
> Ich habe das Handbuch (SuSE 6.3) gewälzt, weil ich postgres beim
> Hochfahren starten will.

Du hast das SuSE Postgres RPM installiert? Dann gibt's da ein
/etc/rc.d/postgres. Das wird beim booten gestarten, wenn in
/etc/rc.config START_POSTGRES="yes" steht.

> Deshalb noch eine winzige Frage: Wohin muß ich das "su postgres
> ...." packen, damit es beim Hochfahren ausgeführt wird?

nimm doch das SuSE-init-script. Das ist zwar nicht perfekt, aber
besser als "su..." in irgenteiner Datei :)

oki,

Steffen