linux-l: Neue Platte einbauen

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Di Mär 6 19:30:54 CET 2001

On Tue, Mar 06, 2001 at 07:01:19PM +0100, Rolf Buenning wrote:
> Hallo Alle zusammen,
>
> nachdem ich mir vor Monaten eine 20 GB Platte zugelegt hatte, habe ich
> nun Mut gefasst, die auch endlich einzubauen und zwei kleinere ( u.a.
> eine Quantum Bigfoot uralt) rauszuschmeissen.
> Ich moechte aber ungerne alles neu machen, meistens verliert man was,
> das gebraucht wird.
>
> Ich dachte so zu verfahren..
> Die neue Platte neben allen anderen anzuschliessen (habe ich schon) und
> nun die Installationen auf entsprechende Partitionen einfach 'rueber zu
> kopieren( 1x W95 und 1 x Linux).
> Geht das mit dd?

Als backup ja, lauffaehig nein.

> Z.B. dd if=/Win-C of=Mountpoint_Partition_fuer_Windows_Neu und
> dd if=/ of=Mountpoint_Partition_fuer_Linux_Neu .
>
> dd if=/dev/hda1 bzw. /dev/hda2 kopiert doch Sektorweise und dann muessen
> die Zielpartitionen doch wohl gleich gross sein (sind sie aber nicht)
> oder?

Richtig. Also: Problem.

1) Windows Startdiskette erstellen (muss sys.com drauf sein).

2) Primaere aktive Partition auf neuer Platte erstellen, Groesse
   egal, Hauptsache Windows-Daten passen drauf. Ich wuerde dazu
   prinzipiell DOS-Tools benutzen (fdisk, format), aber es geht auch
   mit Linux-Mitteln (fdisk,mkdosfs).

3) alte Partition mounten (/win_alt)

4) neue mounten (/win_neu)

5) alles ruebkopieren mit
   cd /win_alt
   cp -xav . /win_alt

6) linux-bootdisk erstellen, z.B.
   dd if=/boot/vmlinuz of=/dev/fd0

7) wo wird das root-filesystem nach dem Kopieren und _nach_dem_Umbau_
   der neuen Platte liegen?
   Beispiel: /dev/hda5

8) linux-bootdisk dieses mitteilen:
   rdev /dev/fd0 /dev/hda5

9) test: rdev /dev/fd0
   ergibt: "Root device /dev/hda5"

10) die alten linux-partitionen Stueck fuer Stueck auf die neuen auf
    der neuen Platte kopieren
    cd /; cp -xav . /neu_root
    cd /usr; cp -xav . /neu_usr
    [...]

11) Platte umbauen.

12) von DOS booten und "sys C:" eingeben. Nur die Diskette verwenden,
    die mit _diesem_ Windows angelegt wuerde.

13) von linux-bootdisk booten, root-Partition sollte gefunden
    werde. dann lilo installieren.

Hab' ich was vergessen ? Hoffe nicht...

Sonst kannst Du ja immernoch die akten Platten wieder in Betrieb
nehmen. Windows wird in jedem Fall nur happy sein, wenn es eine
primaere aktive Parition bekommt. Diese kann aber wahrscheinlich
oberhalb von Cyl 1024 liegen (bei Win98+ auf jeden Fall*, bei Win95 bin
ich mit da nicht sicher).

Wenn linux zu weit hinten auf der Platte zu liegen kommt, brauchst Du
evtl einen aktuellen lilo, wenn das BIOS sehr alt ist nuetzt auch das
nichts, aber dann solltest Du schon beim Einbau der Platte Probleme
bekommen.

Viel Glueck!

Gruss,

Jens.