linux-l: Suchen und Ersetzen ?

Siegfried Pohl spohl at bert.in-berlin.de
So Mär 11 13:20:09 CET 2001

*Frank Ronneburg <fr at openoffice.de> wrote:

> So in etwa?
> cat /etc/passwd | sed s/bash/NOLOGIN/g
>
> ersetzt alle "bash" durch "NOLOGIN". Wenn Du das erst ab Zeile X willst
> mußt Du weiterbasteln. Aber ich denke das ist das was Du gesucht hast...

Hi, leider muss ich dir sagen, dass das nicht die Antwort auf seine
Frage war, denn der String "/bin/bash" sollte in reject umgewandelt
werden, nicht nur der String "bash", bei sed muss man dann die
slashes durch back-slashes esqapen.

Mit freundlichen Gruessen, Siggi
PS: Wann kriege ich die signierte Kopie deines Buches?