linux-l: chown|chmod -r --ohne_dirs

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at gmx.net
Di Mär 20 23:49:08 CET 2001

Hallo Bernd,
* Dr.Bernd Freistedt <bf at bcf.in-berlin.de> [010320 20:18]:
> Quark
Danke. Ich hätte gerne Erdbeere!
:)

> z.B.:
>
> find /dir -type d -maxdepth 1 | grep 'subdir2'  |\
> egrep -v 'alles|was|Du|nicht|haben|willst' |\
> xargs chown -R oma:rentner
>
> Bem.:
> a) meinetwegen auch maxdepth. wenn es _genau_ das bringt was Du
>    willst.
Denke schon.

> d) darf ich vom Verstaendnis des \ ausgehen? (Befehl geht
>    naechste Zeile weiter)
Yep.

> e) mit dieser Kommandozeile werden nur die Directories
>    umgesetzt; wenn auch die Datei gemeint sind, lass -type d
>    weg. Wenn _nur_ Dateien und keine Dirs gemeint sein sollen:
>    -type -f

Ok. Aber da ich "chown -R" verwende, sollten die Dateien in den subdir*
und subsub..subdir* ja auch geändert werden...

> man regexp (!)
Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Kenn regexp nur aus Perl.

> Das ist Butter-und-Brot-Werkzeug!
Ich lasse die Butter immer weg, soll schlank machen.

> Zur Weiterbildung empfehle ich dann noch sed und awk (aber beide
> richtig!) ... Dann kannst Du alle Deine Daten fein frickeln.
Gerne, aber das würde den Rahmen dieser Liste sprengen! (habe gerade
nicht allzuviel Zeit und keinen wirklichen Bedarf...aber das kommt
vielleicht noch...habe da so ne Idee...)
:)

Gruß
Uli