linux-l: wechselplatten ohne reboot

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Mai 7 15:53:50 CEST 2001

On Mon, May 07, 2001 at 03:09:00PM +0200, Carsten Wartmann wrote:
> [...]
> [···]
>  > Bei SCSI ist das ähnlich. Da darf man zwar dsa Kabel im Betrieb abziehen,
>  > *aber* man muß dafür sorge tragen, daß zu der Zeit kein Datentransfer
>  > stattfindet, da sonst dessen Daten geschreddert werden... Dagegen kann
>  > man sich aber schützen: SCA. Dieses Stecksystem sorgt für sorgenfreies
>  > Einstöpseln der Platte. Dumm nur, daß SCA auf SCSI basiert und somit
>  > nicht geeignet ist für die großen billigen IDE-Platten...
>
> Wie macht SCA das? Es kann ja auch nicht verhindern, das gerade
> geschrieben wird wenn die Platte gezupft wird.

SCA sorgt dafür, daß Dir die Bustreiber nicht abrauchen.

> IMHO sorgt SCA nur für eine richtige Trennungsreihenfolge von
> Spannung, Datenleitung und GND. Unmounten sollte man die Platte

Richtig.

> schon. In meiner O2 ist so ne Platte drinn (in einem "Wechselrahmen",

Natürlich! Das ist doch keine HA-Lösung, bei der Du die Pladde einfach
so im laufenden Betrieb (während Du d'rauf zugreifst) 'rausziehen
kannst. Alle Daten sollten ge-sync()-t sein, die Platte soll nicht
mehr gemountet sein...

> aber ob das SGI auch so sieht?), ist aber die Systemplatte ;-)

Wieviele Pinchen hat denn der Connector und wie sieht er aus?

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-172-7608481 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)