linux-l: Logfiles

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Mai 9 12:50:49 CEST 2001

On Wed, May 09, 2001 at 02:30:04PM +0200, Christian Friese wrote:
> Hallo,
>
> ich würde gerne die logfiles unter Linux etwas besser verstehen
> (wissen, wer was wann in welche Datei schreibt).

Hmmm... Alle Programme schicken ihre Datei via der syslog()-Funktion
der glibc an ein zentrales Interface. Dieses wird wiederum durch
syslog ausgelesen. Alle Nachtichten haben 2 Kennungen: die
"Wichtigkeit" und den Typ der Nachticht, den ihnen die sendende
Applikation zuteilt.

Syslog wiederum wertet diese beiden Werte aus und sortiert danach
alle Nachrichten in die einzelnen Logfiles. Das Regelwerk dazu,
welche Nachtichten in welches Logfile kommen, ist unter
/etc/syslog.conf zu finden.

> Gibt es spezielle Programme (Pakete), mit denen man das verwaltet?
> Hat jemand ein paar Literaturtipps (doc, HOWTO etc.)?

Jein. Für das Einsortieren der Nachrichten in die einzelnen Logfiles
ist Syslog (das Programm, nicht der glibc-Aufruf) zuständig. Aller-
dings gibt's eine vielzahl von Programmen, die sich im Nachhinein mit
diesen Dateien auseinandersetzen. Z.B. kopiert logrotate die Dateien
von Zeit zu Zeit um, um zu verhindern, daß Du auf einem beschäftigten
System innerhalb von ein paar Tagen Gigabytes von Logfiles ansammelst,
die Dir dann die Platten füllen.
Viele andere Programme lesen die Logfiles, um "ungewöhnliche" Events
zu finden.

Wenn Du Dich für das Thema interessierst, dann solltest Du Dir mal
die Programme ansehen, die www.freshmeat.net Dir bei einer Suche
nach "logfile" auswirft...

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-172-7608481 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)