linux-l: sendmail

Anselm Hinderling aha at absinth.net
Mi Mai 16 11:33:46 CEST 2001

+++ Christian Bohl +++ 2001-05-16 (Wed),  9:58 +0200 +++
> REDHAT 7.0
> >
> Ok, hatte bevor ich diese Mail gelesen hatte gestern Abend sendmail
> runtergeschmissen und Postfix installiert.
>
> Nun toll, weiter komme ich auch nicht als mit sendmail.
>
> Nun mein problem im detail:
>
> Es sollten meine ganzen Postfächer im Internet abfragen werden und auf einer

das macht ja wohl fetchmail, oder?

> localen Mailbox ablegt werden.
>
> Wenn ich ein Mail schreibe soll nachgeschaut werden ob die Empfängeradresse
> eine locale oder externe Adresse ist und dementsprechen gehandelt werden.
> (locale auf dem lokalen Mailserver ipop3d ablegen und externe rausschicken)

wenn du in abhängigkeit von der empfängerdomain
verschiedene behandlung wünschst, dann brauchst du `transport':
in /etc/postfix/main.cf (debian) die zeile:

in der genannten /etc/postfix/transport einträge wie
irgendwo.de	local:
woanders.net	uucp:daunddort

für bestimmte empfängeradressen lokal bietet sich `virtual' an. analog zu
obigem in /etc/postfix/transport (eintrag in main.cf nicht vergessen):
irgendwer at irgendwo.mil	meier
keiner at nirgendwo.org	mueller

die mapfiles werden mit postmap erzeugt.

> Momentan funktioniert nur der abruf der Mailboxen, aber es werden die Mails
> immer an den Postmaster weitergegeben und nicht an den Account Christian und
> dann gleich wieder rausgeschickt.

weil postfix sich nicht zuständig fühlt. lies die dokumentation für
virtual und schau dir $mydestination in main.cf an. und überleg, was du
brauchst. lesen bildet. denken hilft. zusammen führen sie zur lösung.
sonst musst du detaillierter angaben machen ;-)

		anselm.