linux-l: Festplattenimages über Netz einspielen

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Di Mai 22 07:15:47 CEST 2001

Am Friday 18 May 2001 10:35 schrieb Karsten Gorling:
> Was für Software benöttige ich, wenn ich ein Festplattenimage, das die
> Installation von zwei Systemen enthält, über Netzwerk auf einen Rechner
> überspielen will. Ich vermute mal, dafür gibt es eine Lösung auf der Basis
> eines Eindiskettenlinuxes.
>
> Hintergrund: Ich muss demnächst mehrere von der Hardware völlig identische
> Rechner installieren. Dabei soll auch (sigh*) NT installiert werden, was
> natürlich recht lange dauert. Ich dachte mir, man könnte die Zeit extrem
> verkürzen, wenn man einen Rechner komplett fertigmacht, schließlich
> [...]
Wenn die Rechner identisch sind, d.h. auch die Platten, würde ich lieber
1x installieren und dann mit einem Rettungssytem hochfahren und die
Festplatte mit "dd if=[sh]da of=[sh]db bs=16384" kopieren. Hab ich so schon
zig mal gemacht ... und selbst eine 100er Netz ist ätzend lahm, wenn man
einige GB  kopiert - wirklich!

Gruß Thomas
PS: Das sich Windows NT auf diese oder irgendeine andere Weise überhaupt
kopieren läßt möchte ich bezweifen. Bericht mal wenns geklappt hat.

--
Dipl. Inf. Thomas Knop                                     ISV GmbH Berlin
Systementwicklung- und Integration                    Am Treptower Park 75