linux-l: Wie stirbt eine Festplatte?

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Di Mai 29 09:51:26 CEST 2001

On Tue, May 29, 2001 at 02:15:03AM -0500, Robin S. Socha wrote:
> Also, es war gestern abend und dann ist X abgestürzt und dann ging gar
> nichts mehr und dann war die Platte weg. Also nicht wirklich weg aber
> nicht mehr im BIOS und nicht mehr in Linux. So. Kann mir mal jemand
> sagen, wie eine Festplatte stirbt?

Man halte bei laufender Platte einen Schraubenzieher durch's kleine
Fenster. Dann ist sie meist tot.

Ernsthaft: moderne Platten speichern mitunter ihre eigene Firmware
auf der Platte. Wenn die Platte es nicht mehr schafft, die
Systeminformation ueber sich selbst einzulesen, dann weiss sie nicht
mehr wer sie ist und kann dies folglich auch dem BIOS nicht mehr
verraten. Sie macht dann besonders gerne "Klack-Klack-Klack", mit
unermuedlichen Versuchen, doch noch etwas ueber sich in Erfahrung zu
bringen...

> Sie läuft noch hörbar an, aber sonst
> ist es, als existiere sie nicht. Das waren 5 Jahrgänge bester USENET,
> nach Vornamen sortiert... *schnuff*

You got backups, right? Everybody has...

Gruss,

Jens.