linux-l: Festplattenprobleme

Jörg Zieting joergz at snafu.de
Mi Mai 30 03:04:37 CEST 2001

Karsten Dello wrote:

> hallo zusammen,
>
> wuerde zu folgendem gerne mal eure meinung hoeren.
>
> seit einiger zeit bleibt kde2 regelmaessig stehen, und reagiert nicht mehr.
> der kernel als solches laeuft aber weiter.
> ein blick ins logfile bringt mir folgendes:
>
> May 29 14:45:51 erde kernel: hda: read_intr: status=0x59 { DriveReady
> SeekComplete DataRequest Error }
> May 29 14:45:51 erde kernel: hda: read_intr: error=0x40 { UncorrectableError
> }, LBAsect=30204690, sector=5544852

> das laesst doch eigentlich eher auf einen festplattenschaden schliessen,
> [...]
---
Hatte ich vor einigen Wochen auch. Handelte sich um eine
reiserfs-Rootpartition, die sich auflöste. Habe die Partition auf
ext2 umformatiert, alles wieder zurückkopiert, seit fünf Wochen
praktisch Dauerbetrieb und keine neuen Symptome. Platte war
übrigens erst 5 Wochen alt und also ein Garantiefall - hätte mich
schön blamiert. Ach so: Suse 7.0, Kernel 2.2.16.
Die anderen Partitionen laufen übrigens klaglos weiter mit
reiserfs.
Vielleicht probierst Du erstmal meine Lösung aus - und zwar
schnellst, denn die Löcher werden rasant wachsen, wie ich erlebt
habe...
Gruß Jörg