linux-l: pine Problem im Netzwerk

Armin Wagner ahwagner at chemie.fu-berlin.de
Fr Nov 2 11:37:05 CET 2001

Hallo zusammen,

nachdem ich einen Rechner mit SuSE7.3 (Standardkernel 2.4.10-4GB)
installiert habe "spinnt" das Mailprogramm pine.

Beim Abschicken einer Mail erscheint die Frage:

Folder "sent-mail" in <Mail> doesn't exist. Create?

Wenn ich mit Y antworte erscheint:

[Fcc Error: "Can't create mailbox node /user/bla/sent-mail". Message NOT
sent or copied.]

Wenn ich in die Folder List gehe sehe ich weder sent-mail, noch
saved-messages, obwohl diese Dateien definitiv vorhanden sind.
Dies ist unabhängig von der pine-Version, ich habe 4.30, 4.33 und 4.40
getestet.
Was mich nun noch mehr verwundert ist, daß dieses Problem nur für Nutzer
auftritt, deren Homeverzeichnis auf unseren IRIX-Rechnern sind. Wenn ich
die Konfiguration so ändere, daß die Datei sent-mail lokal gespeichert
wird (z.B. /tmp/sent-mail) funktioniert es problemlos. In den log-Dateien
habe ich noch keine Hinweise gefunden. Alle anderen Funktionen (nfs,
automount...) laufen bislang fehlerfrei.

Hat jemand eine Idee, was hier passiert?

Armin

| Armin Wagner                              ahwagner at chemie.fu-berlin.de      |
|                                           www.chemie.fu-berlin.de/~ahwagner |
| Freie Universitaet Berlin                                                   |
| Institut fuer Kristallographie, R 111                                       |
| Takustr. 6                                     Tel.: 030/838-52354          |
| 14195 Berlin                                   Fax:  030/838-53464          |