linux-l: Konfiguration MicroLink 56K FUN USB -> kmlocfg -> Qt -> glib - argh!

Mike Neuhaus Mike.Neuhaus at gmx.de
Mo Nov 5 08:04:47 CET 2001

Am Mon, 2001-11-05 um 05.36 schrieb Sven Guckes:
> Problem: Linuxkiste will nicht mit Modem funktionieren.
> Kiste:   Linux 2.4.4, i586, SuSE 7.1.
> Modem:   "ELSA MicroLink 56K FUN USB"
>

> kennt jemand einen einfacheren weg,
> um das modem einzurichten?
Das Teil  müßte doch theoretisch mit dem acm.o - Treiber arbeiten. Im
kernel müßtest Du entsprechend advanced control model unter usb-support
als Modul oder fest im kernel einbauen.... ich verwende ein anderes
acm-Gerät...hatte aber erst ab kernel 2.4.5 Glück, es zum Laufen zu
bewegen.
Nach kernel- bau und Neustart hast Du dann ein /dev/ttyACM0. Auf das
Modem kannst Du mit einem Terminal-Prgramm zugreifen (minicom), um evtl.
Konfigurationen vorzunehmen...wenn nötig. Ansonsten richte Dein
dialing-Programm auf /dev/ttyACM0 ein!

Nebenbei lasse ich gerade die usb-hardware-compatibility-site auf
http://www.qbik.ch/devices im browser erscheinen....dort steht, daß das
elsa microlink 56k fun usb v.92 modem nicht unterstützt wird, wohl aber
das microlink 56 k usb (ohne fun) v.90 modem.

greetings
Mike