Netz-Konfiguration (Re: linux-l: No-Name netzwerkkarten)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Okt 6 13:38:48 CEST 2001

* Oliver Bandel wrote on Fri, Oct 05, 2001 at 21:48 +0200:
> [...]

TX overruns deutete doch eher darauf hin, daß die Karte nix
sendet - und deshlab keine Antworten bekommt.

> Nun habe ich bei "route" auch "metric 1" angegeben und siehe da:
> ich kriege den ping zum anderen Rechner durch.

Halte ich für Zufall. Routing entscheidet im Prinzip ja nur,
welche Karte verwendet werden muß, aber nicht "wie".

> Was ist metric?

"Kosten" einer Route. Gibt es mehr als eine Route zu einem Ziel,
wie die mit der gerinsten Metrik genommen (eben die billigste).
Wahlleitungen bekommen oft gleich Metrik 5 oder so, und jeder
Router erhöht die Metik um eins, wenn er routen announcet. Also
die Wählleitung würde vom nächsten Router schon mit Metrik 6
eingetragen werden usw.

> Was ist sonst noch zu beachten?

Ich habe vor einer Woche mit komischen Phamomenen gekämpft. Durch
mein gesundes Mißtrauen hab ich bereits nach 30 Minuten das Kabel
getestet. Ja, es war kaputt.

oki,

Steffen