linux-l: will die CPU nicht weiter belueften

bernd bill bbill at t-online.de
Fr Sep 28 12:15:49 CEST 2001

Am Mit, 26 Sep 2001, schrieb Marek Froehlich:

> Um meinen Linux-rechner möglichst leise zu bekommen, möchte ich den
> CPU-Lüfter abklemmen und die CPU nur passiv kühlen.

hast du das ganze denn einfach mal unter _kontrolle_ ausprobiert?

meine K6-3 cpu (s.u) ist als 400Mhz version gekauft und auf 450MHz
übertaktet. ich habe sie längere zeit so übertaktet _ und_ohne_ cpulüfter laufen
lassen, da sie im normalbetrieb wenig hitze produziert (nein, es liegt nicht
am fehlenden übertragungsmedium zwischen kühlerrippen und cpu). das ging
gerade knapp nicht. d.h. ich habe den rechner testweise unter vollast laufen lassen
und es kam dann zu abstürzen, im normalbetrieb hat es aber funktionier. der
kühlkörper ist relativ groß. jetzt läuft das ding mit einem in der drehzahl
runtergeregelten cpu-lüfter (bausatz bei conrad) - das ergebnis ist allerdings,
dass nun die fetstplatte (quantum LCT20 30GB) ganz leise, aber in einer
unangenehme tonhöhe - wieder zu hören ist.

processor       : 0
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 5
model           : 9
model name      : AMD-K6(tm) 3D+ Processor
stepping        : 1
cpu MHz         : 451.029
cache size      : 256 KB
cpuid level     : 1