[linux-l] Probleme mit dem Speed der SCSI-Disks

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at gmx.net
Mi Aug 14 22:45:11 CEST 2002

Hallo,
* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> [020814 19:44]:
> Naja... Ich weiß nicht, was die Platten liefern können, aber der 2940UW
> ist manchmal ein Schwein. Mir ist schon öfters aufgefallen, daß dieser
> Controller (oder ist der Linux'sche Treiber schuld?) nicht so richtig
> aus dem Quark kommt. Kannst Du Dir zum Vergleich mal eine
> Sym53c875-basierte Karte irgendwo leihen?
Denke nicht. Der Kontroller macht laut diverser Quellen im Netz auch
Probleme mit meinem MoBo, ich würde ihn mir auch nicht mehr kaufen (habe
den nun schon seit 6 Jahren). Was kostet denn sone Karte? Ist das ne
aktuelle?

> Mit dem dazugehörigen Treiber
aus dem Linux-Kernel oder vom Hersteller?

> erleb' ich immer wieder gute Geschwindigkeit bei niedriger verursachter
> Systemlast.
Hört sich gut an. Was müßten die Platten denn leisten?

> Der aic7xxx neigt dazu, recht lange in der Interrupts zu
> hängen, was leider dann zu Ungunsten der Performance der
> Userspace-Programme geht:-(
Kann man da an den Kerneleinstellungen noch was verändern/optimieren?

Gruß
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so i installed Linux - TKK 5