[linux-l] linux-l: Probleme mit Mutt/Qmail und Zeilenumbrüchen

Matthias Schmitz matthias at booting-linux.de
Mi Aug 21 09:47:48 CEST 2002

Hallo *,

ich hab ein Problem mit Mutt,Qmail und scheinbar nicht rfc822 konformen
Zeilenumbrüchen.
Wenn ich ein Mail mit Mutt weiterleiten möchte, bekomme ich folgende Antwort
vom Mailserver:

sendmail: 451 See http://pobox.com/~djb/doc

Wenn ich das richtig verstanden habe, meldet mir der Qmail, dass die
zuversendene Mail nicht rcf-konform CR+LF, sondern nur LF als Zeilenumbruch
benutzt. Ich habe testweise mal die zu versendene Mail mit unix2dos
bearbeitet und dann lies sie sich weiterleiten.

Sollte Mutt sich nicht von allein rfc-konform verhalten?
Gibts eine Lösung für dieses Problem (ausser einen anderen MUA nutzen)?

Benutze Software: Debian Woody 3.0, Mutt 1.3.28i (2002-03-13) und Qmail
1.03-1.

Bis Bald
Matthias