[linux-l] ein biscchen offtopic: php Frage

Rainer Flicker r.flicker at nexgo.de
Mo Dez 2 22:13:08 CET 2002

Hallo,

> Ahh, Signale! Sehr interessantes Thema im Zusammenhang mit
> Threads. Kann man das sauber lösen? Die Doku, die ich gefunden
> hab, zeigte jedenfalls nicht, wie. locken ist gefährlich, kann
> man schnell deadlocks bauen, nicht locken ist auch gefährlich,
> kann man schnell komische Effekte erziehlen. Bei einem exit ist
> das ja egal, aber sonst...
Signale dürfen nur von async-safe Funktionen aufgerufen werden. Die
async-safe Funktionen dürden selber wieder nur andere async-safe
Funktionen verwenden, dann klappt es auch mit den Signalen und
Threads. Dies gilt besonders für die "signal_handler" Funktion.
Hier muss man dann async-safe Funktionen wie "write" verwenden.
Des weiteren muss statt "signal" "sigaction" verwendet werden. Die
SUS2 ist in dieser Hinsicht eine gute Informationsquelle. Zu
Erreichen über http://www.opengroup.org .

Grüße

Rainer