[linux-l] umount -f

Tobias Schlottke toby at cpth.de
Fr Dez 6 11:43:42 CET 2002

On Fri, 6 Dec 2002, Kendy Kutzner wrote:

> Unwahrscheinlich.
Das hoffe ich auch ganz stark! :-)

> nein, umount -f heisst, wie Du selbst geschrieben hast, 'force
> unmount in case of unreachable nfs system'.

Sorry, hätt ich dazu schreiben sollen:
Ja ist ein nfs mount, also Linux ist Clientseite
und das kam ursprünglich mal von ner Solaris Büchse.

> Was Du aber leider nicht geschrieben hast: was fuer ein System
> hat von welchem Server was gemounted, unter welchen Umstaenden
> soll es wieder unmounted werden, was ist gerade auf dem Server
> passiert und was will der Client erreichen.

Der Server ansatzlos weggefallen, als wenn jemand das
Ethernet einfach rausgezogen hätte.

> Ist denn sichergestellt das kein Prozess auf dem Client eine
> Datei auf dem Server mehr offen haelt. Laufen Client und Server
> ordentlich? Ist RPC auf beiden aktiv?

Client geht, diverse NFS von anderen Servern geht,
der bewußte Server geht nicht und wird nicht wieder
gehen.

GRRRR!!!! (Nicht gegen Dich) Alle
Applikationsentwickler scheren sich einen Sch.Dreck
darum, ob das Schreiben oder Lesen erfolgreich war oder
nicht und machen wenn's hoch kommt einen Timout nach
dem anderen.
Wenn jetzt der Kernel auf jede Grützenapplikation
Rücksicht nimmt, kriegt man sowas nie wieder gerade.
Ich find -f heißt Force. Nicht umsonst liefert jedes
read/write ein -1 oder sonstwas zurück, wenn's nicht
geklappt hat. Wenn die Appl damit nicht klarkommt ist
das nicht das Bier des Kernels.

Sigh....wie bei Windows. Irgendwas geht nicht =>
Reboot. :-(

Gruß,
Toby