[linux-l] 2 X Python

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Dez 7 00:14:35 CET 2002

* Olaf Radicke wrote on Fri, Dec 06, 2002 at 15:52 +0100:
> können. Und C ist auch nicht 100% Portabel. Da ist es in diesen
> Fall die Glib,die das kapselt.

Portabel ist eben immer relativ. ODBC ist ja auch
Datenbankabhängig (und MicroSoft SQL Server ist als einziger viel
kompatibler als die anderen :))

> So? Dann probier mal das:
> gchar *string;
> string = g_malloc (2);
> string = "Ein ganz langer String! Der einzige Speicherplatz der vor
> mir sicher ist, ist der vom Kernel. "

Was denn, geht doch? Leider gibt's dabei ein 2 Byte Speicherleck.
Außerdem steht das bestimmt nicht in der API von glib.

> Nein, das sind sie immer noch nicht. Es sind immer noch "nur"
> Struct's mit Function's.

structs sind benutzerdefinierte Datentypen. Was ist daran falsch?

> Die Strukturen sind "Public" und alles andere als "sicher".

Willst Du denn allen ernstes schreiben:

boolean b = boolean_new();
boolean_set(b, "true");

?

> Naja. Vielleicht sehe ich das ja auch alles völlig falsch.

Zu verwöhnt vielleicht? Wenn man C nehmen muß, ist sowas wie glib
schon toll :)

oki,

Steffen