[linux-l] Paralleportzugriff ohne root

Ralf Wieland rwieland at zalf.de
Di Dez 17 14:04:10 CET 2002

Am Montag, 16. Dezember 2002 10:40 schrieb Jan-Benedict Glaw:
> On Mon, 2002-12-16 09:08:08 -0000, Marc Wiemers
> <mawi at buran.fb10.tu-berlin.de>

> Das Programm versucht, direkt auf den Parallelport-IC zu schreiben. Das
> ist schlecht, weil ein solches Programm auch den Rechner zum Absturz
> bringen kann.
>
> Gerade der Parallel-Port hat einen _super_ Treiber, den Du nutzen
> kannst. Dann läuft das Programm sogar auch auf nicht-Intel-kompatiblen
> Systemen.
>
> Dazu mußt Du bei der Kernel-Konfiguration unter "Character devices" den
> Punkt "Support for user-space parallel port device drivers" auswählen.
> [...]
Klingt sehr interessant. Mich interessiert etwas mehr ueber diesen Treiber:

Wie kann man auf Pins der Schnittstelle zugreifen?
In welchem Mode arbeitet die Schnittstelle?
Gibt es zeitliche Restriktionen beim Zugriff?

Waere nett, wenn Du mir mal einen Link bzgl. des Treibers sagen koenntest, wo
man etwas mehr nachlesen kann.

MfG

Ralf.