[linux-l] =?ISO-8859-15?Q?kleines_Linux_für_einen_P1_mit_166_MHz?=

erik erikai at gmx.net
Fr Dez 20 13:47:50 CET 2002

On Fri, Dec 20, 2002 at 12:14:30PM +0100, =?ISO-8859-15?Q?Wolf-Rüdiger_Schlag?= wrote:
> Hallo Mailing-Liste,
> ich will für einen absoluten Anfänger einen Probierrechner
> zusamenbauen. Die Hardware ist soweit fertig, ein (bitte jetzt nicht
> zusammenzucken) Win98 sollte darauf noch halbwegs laufen.
Herzattacke :-)
> Lizenzen sind sogar da, auch eine für Word 2.0 .
Openoffice läuft auch auf Windoz.
> Nach einem Blick auf neue Linux-Distris fiel mir auf, dass (mir
> bekanten Versionen) alle KDE oder Gnome als Standard- GUI verwenden.
> Bei einem P1 mit 166 MHz und 64 MB RAM, 4 GB Festplatte
> führt das zu unmöglich langen Lade- und Startzeiten.
> OpenOffice würde dann vermutlich auch schon zu viel sein, oder?
> An KDE finde ich den einfachen Kmail-client für mich privat absolut
> ausreichend, gibt es sowas ähnliches auch als einzelnes Programm,
> ohne das ich den Rechner mit KDE tothaue?
In jeder Distri kannst du kleinere Windowmanager wie IceWM oder
Windowmaker... installieren, kleiner bezieht sich hier auf
Installationsgrösse und Bedarf an Arbeitsspeicher.
Der Funktionsumfang (zumindest die Sachen die man wirklich braucht) ist
oft nicht so klein. Ich selbst nutze WMaker(trotzPIII 850) und bin
sicher das ich den Funktionsumfang nur zu 15% nutze.
> Die einfachste Möglichekeit wäre vermutlich ein Knoppix (KDE!) mit
> dem hd-install-Skript auf die Platte zu packen, hat das jemand schon
> mal mit einem so schwachen (das war damals ein Suuuuuper-Rechner)
> Compi gemacht, und wenn ja mit welchen Erfahrungen?
Mit Knoppix erst mal testen wie sich Linux überhaupt auf dem Rechner so
giebt,ist immer eine gute Idee. Aber wenn es um eine möglichts kleine
Defaultinstallation geht würde ich Debian empfehlen.
> Meiner Meinung nach nötige Programme: mailclient(Mozilla?),
> Browser(Mozilla/Phoenix),  einfache Textverarbeitung, Tabellen
> erzeugen, Bilder anschauen.
>
> Ein SuSE 8.0/8.1 wäre einfach zu fett, aber ich habe mich bisher nur
> damit oder mit Mandrake auseinandergesetzt. (Debian lief so nebenher)
Und wie lief Debian für dich?
Der oben genannte absolute Anfänger kennt gar keinen e-mail-client?
Wenn ja, dann fängt er am besten mit mutt an. Lernen muss er sowieso und
dann lernt er gleich den schnellsten mit den meisten Möglichkeiten.
Wenn alledings wirklich Mozilla rauf soll und Konsole nicht gefällt.
Dann nutze dessen Mailclient. Ansonsten aus Geschwindigkeitsgründen Opera statt
Moz.(leider nicht GPL).
OpenOffice wird sicher sehr langsam laufen. Ich habe leider keine
Erfahrungen mit anderen Schreibprogrammen. (Tex lernen?;-))

> Für Erfahrungsberichte, Links, Tipps, Programmempfehlungen und
> Hinweise wäre ich dankbar.
> Wolf

Erik