[linux-l] LVM: wie gejht dat?

Schlomo Schapiro belug at schapiro.org
Mo Dez 30 09:57:49 CET 2002

Hello Roland,

ich kann ja mal versuchen, in 1 und in 5 Sätzen LVM zusammenzufassen:

1 Satz: LVM ist wie eie MMU für Blockdevices (sprich "Virtuelle Adressen")

5 Sätze: LVM abstrahiert das phyiskalische Speichermedium von der logischen
Addressierung der Daten: Ein Physical Volume (PV) ist in mehrere Physical Entities
(PE) unterteilt, ein Logical Volume (LV) besteht aus mehreren Logical
Entities (LE), jedes LE entspricht genau einem PE. Die physikalischen
Speichermedien (z.B. Festplatten) werden in PV partitioniert und stellen
dann den Speicherplatz als PE dem LVM zur Verfügung. Im LVM wird dann von
den freien PE ein LV erstellt, welches aber mit den tatsächlichen
Gegebenheiten auf Platte nichts mehr zu tun hat (z.B. 5 HDs, ein LV nimmt
2einhalb HDs ein). Durch die Trennung zwischen physikalischem
Speichermedium und logischem ("virtuellen") Speichermedium kann man dann
halt die PE ohne Datenverlust verschieben oder ein LV nach Bedarf und
freien verfügbaren PE vergrößern oder auch ein Striping zwischen Platten
erreichen etc.

Ich hoffe, das hilft.

Vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du einfach mal beschreibst, was Deine
Ausgangslage ist und was Du erreichen willst und ich sag Dir dann, ob und
wie das geht (Für Migration brauchst Du auf jeden Fall eine extra
Platte).

Gruß,
Schlomo

PS: Mit nur einer Platte ist LVM witzlos !
PS: Um kompletten Datenverlust beim Ausfall einer HD zu vermeiden, sollte
man sein LVM mit viel Bedacht planen. Z.B. wenn man alle LV erweitern will
und dafür eine neue Platte einbaut und alle LV auf diese neue Platte
erweitert und die geht dann kaputt .... (dann sind alle LVs auch am Arsch)

--
Best regards,
 Schlomo                            mailto:belug at schapiro.org