[linux-l] Probleme

Matthias Noll beebelbrox at web.de
Mi Feb 6 02:59:24 CET 2002

Am Dienstag 05 Februar 2002 20:39 schrieb frank schubert:

> 1. Meine Soundkarte (onboard) wurde erkannt, bei der Konfiguration
> habe ich die Lautstärke auf voll eingestellt, doch wenn ich Musik
> hören möchte, kommt kein Ton aus den Boxen.(?)
Sind die Kernelmodule geladen?
lsmod bzw dmesg wären hier die Werkzeuge der Wahl zum Nachschauen. Ohne
weitere Infos incl. der o.g. Ausgaben ist das wie aus'm Kaffeesatz
lesen.

> 2. Mein Modem (Elsa Microling 56k PCI) wird nicht erkannt, weil es
> angeblich Software braucht die bei Linux nicht eingebaut ist. Meine
> Frage ist nun, kann man sich diese Software besorgen und wenn ja wo?
Keine Ahnung was das für ein Modem ist ....

> 3. Gibt es eine Möglichkeit sich ein Update herunterzuladen, so daß
> der KDE nicht nur auf Englisch geht?

Das Sprachenpaket für Deutsch installieren:
mittels 'wget -nc -nd
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/7.3/suse/k2de1/kde-i18n-de.rpm'
das Paket runter ziehen (ist auch auf Deiner CD1 drauf , irgendwo unter
suse/kde1/)   .... dann mittels 'rpm -Uhv kde-i18n-de.rpm' instalieren.
Im KDE-Kontrollcenter die Deutsche Sprache einstellen und voila: Alles
Multibuntiklicki-mit-singenden-Zwergen jetzt in Deutsch. Achso: Nach
dem Instalieren vor dem Spracheeinstellen KDE neu starten.

Viel Erfolg,

ahoi,
mazze