[linux-l] nslookup Problem

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Feb 11 09:42:38 CET 2002

* Stephan.Boldt wrote on Sun, Feb 10, 2002 at 21:40 +0100:

> $TTL 2D
> @       IN      SOA     localhost. root.localhost. (
>         20020802001     ; Serial
>         43200   ; Refresh
>         3600    ; Retry
>         3600000 ; Expire
>         360000  ; TTL
>         )
>         IN      NS      localhost.

Das ist natürlich bißchen gemein, weil funktioniert nur lokal,
aber konkret hier könnte es gehen.

> 1       IN      PTR     localhost.

Mmm. Nee. Erstmal fehlt da ein Adressrecord:
	  IN	  A	  127.0.0.1

Der PTR Record funktioniert so nicht, er hat origin (@) als
localhost, macht dann "1.localhost" was kaum nach IP aussieht.
Origin für den RR muß "0.0.127.in-addr.arpa." sein, also:

=====8<-----------------------------------------------------
zone "localhost" {
        type master;
        file "localhost.zone";
};

zone "0.0.127.in-addr.arpa" {
        type master;
        file "127.0.0.zone";
};
---------------------------------------------------->8======

=====8<-------------[ localhost.zone ]----------------------
$ORIGIN localhost.
@                       1D IN SOA       @ root (
                                1999110700      ; Serial
                                10800           ; Refresh (3h)
                                3600            ; Retry (1h)
                                604800          ; Expire (1w)
                                86400           ; Min TTL (1d)
                        )

; Nameservers
                        1D IN NS        dx.net.de.
; Hosts
                        1D IN A         127.0.0.1
---------------------------------------------------->8======

=====8<-------------[ 127.0.0.zone ]------------------------
; Reverse Mapping for localhost.

[...]

; The name server
           		IN NS dx.net.de.
; The single entry :)
1          		PTR   localhost.
---------------------------------------------------->8======

"dx.net.de" mußt Du natürlich ändern, notfalls in "localhost".

Dein PING geht vermutlich wegen /etc/hosts, hier steht localhost
ja üblicherweise auch drin...

> Der angegebene Server ist leider down, kann ich leider derzeit nicht
> prüfen.

Sicher dat? Hätte mein Netsait eigentlich merken müssen... Komisch.

> Folgendes passiert:
>
> gon_dc:~ # dig @localhost www.gmx.de
>
> ; <<>> DiG 9.2.0 <<>> @localhost www.gmx.de
> ;; global options:  printcmd
> ;; connection timed out; no servers could be reached

Kann sein, daß dig (nslookup sowieso :)) die Server selbst im DNS
suchen, dann klappt hier nichtmal localhost, weil der A RR ja
fehlt. Was sagt dig localhost (Du hast doch nameserver 127.0.0.1
in /etc/resolv.conf?)? Die Meldung ist bißchen irreführend, aber
ist eben nur bind Software :)

oki,

Steffen