[linux-l] Re: linux-l digest, Vol 1 #23 - 4 msgs

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Feb 19 08:45:04 CET 2002

* Ronny wrote on Sun, Feb 17, 2002 at 23:56 +0100:
> Ich habe die letzten 4 (in Worten VIER) Tage nix anderes gemacht,
> als den Versuch zu unternehmen, Suse 7.3 zu installieren.

Wird das nicht langweilig? SCNR.

> war ne Meldung: Ihr Computer ist für die grafische
> Benutzeroberfläche nicht geeignet, oder es sind weniger als 64 MB
> Ram vorhanden..........................zur Erinnerung AMD Athlon
> 1,4 Ghz, 1000 MB RAM, GF2 MX 400 Grafik................

Ja, die hab ich auch, ist wohl nicht die ideale linux Karte :)

> Schön, dann halt ohne Grafik, aber was soll ich damit?

90% der Anwendungen sind Textverarbeitungsformen (einschließlich
editieren) wie z.B. Mailschreiben. Hab nie so ganz verstanden,
warum man bei Textverarbeitung eigentlich soviel Grafik braucht.
Aber dafür kann man sich dann schicke Hintergrundbilder laden :)

> Die sind echt frech genug, sogar während der Installation, kurz
> vorm Absturz noch damit zu werben!

Wer "die"? SuSE?

> Achja, bis auf die eine Installation mit nur textbasiert, endete
> jeder!!!!!!!!!!!! Versuch den Mist zu installieren damit, daß nix
> mehr ging und ich den Compi ausschalten musste.

Offensichtlich paßt was mit der Grafikkarte und Framebuffer
nicht. Hatte da nicht gestern/vorgestern jemand einen Link
gepostet, wo genau das drin stand? Wenn nicht: Probier mal die
text-basierte Installation aus! (Bringt nicht unbedingt was, den
gleichen Fehlversuch hundert mal zu wiederholen. Ist ja kein
Windows. Wenn es dreimal in Folge nicht funktioniert hat man
guten Grund zur Annahme, daß es auch beim vierten Mal nicht
funktionieren dürfte :)).

> Ich habs echt satt!!!!!

Na, dann mußt Du eben Windows 2000 nehmen, daß ist auch gar nicht
so schlecht, und benutzbar stabil, find ich.

> Ich will hier eigentlich nur ne kleine Kiste stehen haben, die,
> wenn ich schon dransitzen muss, einfach zu bedienen ist, die
> sicher funktioniert und mir unangenehme Arbeit leicht macht.

Einfach zu bedienen ist relativ, immer schwieriges Thema... Ich
finde z.B. ne Kommandozeile einfach zu bedienen. Ist ja wirklich
simpel: man tippt einfach ein, was man will. Man muß nichts in
einer Reihenfolge klicken, finden, kennen, einfach nur eingeben.
Andere (so ziemlich alle) sehen das anders :)

> (ein MAC ist zu teuer)
> Damit schließt sich wohl Linux als Betriebssystem aus, oder?

Ja, ich glaube "reinlegen und losklicken" ist mit Linux
schwierig. Mit vielen Sachen sollte man sich etwas beschäftigen,
wenn Du niemanden hast, der sich darum kümmert. Ist aber bei
Windows ganz genauso.

> Ich hab keinen Bock, auf die schweineteuren Bastelversionen von
> MS, aber Windows 2000 läuft wenigstens einigermaßen.
> Dazu Ragtime oder Staroffice + Grimp und alles ist gut.

Das ist doch die Hauptsache. Wenn alles gut ist, gibt es wirklich
keinen Grund, sich in Linux einzuarbeiten. Es kann sein, daß Du
an einem Detail einen Tag sitzt. Da muß man jemand fragen können,
der das dann mal eben macht. Übrigens sollte man auch ein Windows
2000 ganz gut gegen Viren absichern können, muß man nur machen,
und das ist wieder nicht trivial, geht aber.

> So, jetzt könnt Ihr mich virtuell steinigen, aber diese Mail
> ist unter Win2000 erstellt worden, und das wird wohl nicht die
> letzte sein................

Wieso, hier hat keiner wirklich was gegen Windows. Wir lieben nur
eben Linux :)

oki,

Steffen